Spätestens, wenn die Handschuhe das erste Mal aus dem Schrank genommen werden und man sich nach der abendlichen Heimfahrt eher nach einem heißen Tee statt einem eiskalten Erfrischungsgetränk sehnt, ist es so weit: Die nächste Frostpendeln-Saison steht in den Startlöchern!
Wie schon in den letzten Jahren wollen wir auch im kommenden Winter wieder die Fahne der Fahrradpendler hochhalten und von November 2022 bis Februar 2023 so viele Kilometer wie möglich erradeln!

Dieses Jahr müssen wir allerdings mit einem großen ABER aufwarten: wie ihr vielleicht wisst, ist Frostpendeln eine Aktion aus der Community – für die Community. Das liest sich unfassbar romantisch, bedeutet aber unterm Strich: Frostpendeln wird von drei Personen organisiert und verwaltet, die das neben Familie, Beruf und Alltag in ihrer Freizeit veranstalten. Leider haben wir momentan alle zu viel um die Ohren, um ein umfangreiches Frostpendeln mit vielen Sonderaktionen zu veranstalten.
Andererseits wollten wir auch unter keinen Umständen eine Saison ausfallen lassen.
Also haben wir uns entschieden, dieses Jahr einfach ein “Frostpendeln light” zu machen: Auf die Themenwochen und die restlichen Specials werden wir allerdings verzichten. Aber: Wir sammeln wie gewohnt vom 01. November 2022 bis 28. Februar 2023 unsere Kilometer. Und auch einen Aktionsaufkleber wird es für die 2022er-Saison geben!
Ich habe Fragen!
Das ist schön! Vielleicht beantwortet auch ein Blick in unsere FAQ die ein oder andere Frage.
Wie kann ich mitmachen?
Bis zum offiziellen Start der Aktion am 1. November ist es zwar noch ein Weilchen hin. Trotzdem könnt ihr euch bereits jetzt ein Profil erstellen, damit ihr am ersten Pendeltag startklar seid! Wie das im Detail funktioniert erfahrt ihr in unserer Step-by-Step-Anleitung “Beim Frostpendeln mitmachen – so geht’s“.
Gibt es in den sozialen Netzwerken auch etwas zum Frostpendeln zu sehen?
Klar:
Bleibt dran und freut euch auf das, was wir für euch vorbereitet haben. Bis dahin könnt ihr hier in den Kommentaren oder in den sozialen Netzwerken eure eigenen, persönlichen Vorbereitungen auf das #frostpendeln teilen!
Alex, Thorsten und Tobi
Hallo zusammen, seit einem Jahr bin ich nun vollständig vom Auto hin zum Pedelec umgestiegen. Meinen täglichen Weg zur Arbeit (einfach 27km) fahre ich bei Wind und Wetter. Innerhalb der letzten zwölf Monate habe ich (Pandemiebedingte Minderung) auf diese Art und Weise 13000km zurückgelegt. Meine Fahrradwekstatt sieht mich etwa alle 3 Monate zum Ritzelpaket und Kette tauschen. Leider konnte ich in meinem Profil mein Bike, ein “Axess Force” nicht auswählen-kann ein Admin helfen?
Nun warte ich geduldig auf das erscheinen der “Frostpendeln 2022” Aufkleber. Viele Grüße an die Community,
deroliw