Wir schreiben den Oktober 2021. Die Tage werden kürzer, der Wind rauer und alle Fahrradpendler der nördlichen Hemisphäre putzen in liebevoller Detailarbeit ihre Ebikes ein letztes mal, fetten hier und da noch einmal nach und laden den Akku vorschriftsgemäß ca 3/4 voll, um in den nächsten Monaten der Ruhe ihrem zweirädrigen Schatz einen schönen Winterschlaf zu ermöglichen.
Alle Fahrradpendler?
Nein!
Eine standhafte Gruppe unbeugsamer Winterradler hört nicht auf, sich den Elementen auch in der kalten und dunklen Jahreszeit entgegen zu setzen. Mit ordentlich Schmierfett, ausgeklügelter Bekleidungstechnik, leistungsstarker Lichtanlage und einer Menge Kaffee hören sie nicht auf, Widerstand gegen das Vorurteil “Das Fahrrad ist ein reines Sommerfahrzeug” zu leisten. Wir nennen sie: Frostpendler!

Ihr wollt direkt mitmachen?
Hier findet ihr eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung: Beim Frostpendeln mitmachen – so geht’s
Moment mal. “Frostpendeln” – Um was geht’s da überhaupt?
Schon wie im letzten Jahr wollen wir von November 2021 bis Ende Februar 2022 so viele Kilometer wie möglich sammeln und damit ein Zeichen setzen, dass Pedelec und S-Pedelec auch in der kalten Jahreszeit probate Pendelfahrzeuge sind. Und dazu brauchen wir euch!

Kilometerstrampeln, schön und gut. Ist das schon alles?
Natürlich nicht! Auch darüber hinaus möchten wir den Mitmach-Charakter der Aktion in den Mittelpunkt stellen. Wie schon im letzten Jahr wird es wieder Aktionswochen geben, in denen sich die Teilnehmer zu verschiedenen winterpendelspezifischen Themen austauschen und ihre Erfahrungen teilen dürfen.
Auch darüber hinaus planen wir ein paar Neuerungen und Überraschungen, um das Frostpendeln 21 ein bisschen besser und spannender zu machen als den letztjährigen “Betatest” 🙂
Und um eure Motivation auch dann hochzuhalten, wenn die Temperaturen gefährlich in den Keller gehen, wird es dieses Jahr auch ein paar Verlosungen geben!

Ich habe Fragen!
Das ist schön! Im Laufe des Oktobers werden wir hier Details zu vielen Neuerungen bekannt geben. Aber vielleicht beantwortet auch ein Blick in unsere FAQ die ein oder andere Frage.
Wie kann ich mitmachen?
Bis zum offiziellen Start der Aktion am 1. November ist es zwar noch ein Weilchen hin. Trotzdem könnt ihr euch bereits jetzt ein Profil erstellen, damit ihr am ersten Pendeltag startklar seid! Wie das im Detail funktioniert erfahrt ihr in unserer Step-by-Step-Anleitung “Beim Frostpendeln mitmachen – so geht’s“.
Gibt es in den sozialen Netzwerken auch etwas zum Frostpendeln zu sehen?
Klar:
Bleibt dran und freut euch auf das, was wir für euch vorbereitet haben. Bis dahin könnt ihr hier in den Kommentaren oder in den sozialen Netzwerken eure eigenen, persönlichen Vorbereitungen auf das #frostpendeln teilen!
Alex, Thorsten und Tobi