Generalprobe – die zweite Testgruppe

Hallo ihr Pedelecmonitor-Melder, heute richte ich mich an euch 10 Melder mit persönlichen Worten (1), einer Überraschung (2) und einem Aufruf bzw. einer Bitte (3). Euch habe ich ausgesucht, weil ihr die Idee hinter meinem Blog versteht und gut findet, ihr seid teils neu oder schon von Anfang an dabei, ihr alle glänzt mit regelmäßigen Meldungen und ehrlichen Aussagen.

(1)

Fast alle kennen mich entweder persönlich oder sehr gut per Mail, für die Neuen hier kurz die Fakten: Familienvater einer großen Familie / seit 2019 Hausbesitzer bzw. Baustellenbewohner / Vollzeit-Arbeitnehmer / Blogger aus Überzeugung.

Letzteres leidet jedoch an Zeitmangel, weil mein neuer Arbeitsweg nun ziemlich lang geworden ist und unsere Baustelle in 2020 oberste Priorität haben wird. Um den Aufwand zu reduzieren und trotzdem online zu bleiben, hat mich Melder LesPaul mit seinem neu angeeigneten Programmierwissen die letzten Monate tatkräftig unterstützt. Die Idee einer automatisierten Kilometereingabe und Chart-Aktualisierung ist nun umgesetzt. Gleichermaßen ist neben dem Fokus der Antriebssysteme nun der Fokus des ganzheitlichen Bikes dazugekommen. Das soll heißen, man kann nicht nur nach Antriebssystemen filtern sondern auch nach Herstellern und Bike-Typen.

(2)

Tadaa, also hier die Überraschung. Die Datenerfassung soll über die ausgegliederte Seite pedelecmonitor.com erfolgen. Alle Beiträge und Erfahrungsberichte erfolgen weiterhin über den für mich kostenlosen Blog https://pedelecmonitor.wordpress.com.

Der erste Entwurf von Pedelecmonitor.com ist nun fertig. Die erste Testergruppe hat bereits hervorragendes Feedback geleistet und viele Fehler gefunden und auch gute Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ihr 10 sollt nun die zweite Testerwelle sein und quasi die Generalprobe für den Datentransfer darstellen. Es gibt nun Accounts mit denen bis zu 4 Bikes verwaltet werden können. (@Axel, leider ist das Grace nicht dabei, da ich alle BionX bis auf den D erstmal rausgeschmissen habe).

(3)

Ihr seid mit eurem Meldernamen registriert und könnt euch über PASSWORT VERGESSEN ein neues Passwort für euren Account zusenden lassen und dann ändern. Schaut euch bitte alles an. Es würde mich freuen, von euch ein kleines Feedback zu erhalten. Ihr wisst ja, man lernt durch Fehler und durch diese kann man sich nur verbessern.

DANKE an LesPaul, der sich in seiner knappen freien Zeit in die Materie eingearbeitet hat und nun umgesetzt hat!!!

Falls ihr euch über andere Kanäle untereinander kennt, hier die Liste der Erst-Tester gefolgt von den Generalproben-Testern:

OldMan54, andreas3213_5, Lutz_ST5, ingologan, LesPaul, Humus2002, Pedaltreter, Jo, Brico66, Ybbstaler, Arow, tgindia_fly, holzhai, richerto2, igude, Hugo, StepsFan (Erst-Tester)

Axel_K (ohne Punkt), bernd1, Enzo, jm1374, Kalle, Flyy, GoFly, Hannes Buskovic, Oliho, S-Pendler (Generalprobe)  

ANMERKUNG:

  • Nach dem Login ist eine Karte sichtbar, wo ihr als Melder in euren angegebenen Wohnorten / Radl-Orten eingetragen seit. Bei Euch Testern ist das noch als Standard eingetragen. Alle weiteren Melder müssen diese Kartenansicht erst noch genehmigen.
  • Im Profil habt ihr die Möglichkeit, genauere Angaben euren Pedelec-Lebensläufen zu machen. Alles was ihr mir mal gemeldet hattet, wurde übernommen. Ihr könnt dennoch Schäden und den Tausch von Verschleißteilen nachtragen, wenn ihr denn wollt. Das sind beispielsweise Ketten und Kassetten, Motoren und Akkus, usw.
  • Einige weniger wichtige Funktionen und Auswertungen fehlen noch – doch die Basis steht.

11 Kommentare

    1. Der Link enthält einen Tippfehler, ging mir auch so
      –> Wenn Du aus pedelecmonitor.con ein pedelecmonitor.com machst, springt die Mo(ni)torunterstützung an wie der Blitz 😉

  1. Tolle Arbeit, lässt auf rasche Ernte von wertvollen Statistikdaten hoffen!
    Was ich nicht finden konnte, sind die von mir vor einem Jahr mal zu meinem Bike angegebenen Defekte
    –> Wo kann ich diese Defekte nachtragen und Fehler in den zu meinem Bike angezeigten Daten (Laufzeit) korrigieren?

  2. Hallo
    Beim Motorentyp finde ich Shimano E8000 und Shimano Steps E8000. Für mich ist das nur ein Typ und zwar Shimano Steps E8000.
    Zum 2.: Wenn ich km Laufleistungen ansehen will, muss ich immer eine Auswahl treffen. Wieso kann ich nicht einfach Bosch, Shimano oder andere ohne genaue Typenbezeichnung eingeben. Auch alle wäre ja eine Option.
    Zum 3.: Viele Statistiken sind für mich nicht nötig, weil ich mit ihnen auch nichts anfangen kann.
    Gruss Ulrich

    1. Guten Morgen, ja, die Motorenbezeichnungen werden noch überarbeitet.
      Zum 2. Punkt: also so etwas wie eine Auswahl “Motorhersteller” auf der Seite? Gute Idee, lässt sich machen.
      Zum 3. Punkt: die einen Interessiert es, die anderen nicht. Deswegen haben wir Daten und Statistik voneinander getrennt.
      Gruss
      Thorsten

  3. Also, das neue Format ist ok, die Frage ist nur werden die “Quick and Dirty” Erfahrungsberichte in das neue Format übertragen? Oder fahrt ihr das zweigleisig über die worldpress-site, was natürlich irgendwie crazy wäre, wenn es unterschiedliche Sites gäbe.
    Ich würde mir hier einen redaktionellen Teil wünschen, zumindest aber ganz oben in der schwarzen Leiste (Start, Melder … Impressum) eine Verlinkung auf die alten Inhalte.
    Was dieses Projekt interessant gemacht hat, war gerade die Mischung aus empirischen Fakten und persönlichen Darstellungen zu den Bikes
    Der Fehler mit https://pedelecmonitor.con/?page_id=21 kommt zumindest noch in der Mail vom 13. 03. 20202 in der Zeile “Bitte setze dir im ersten Schritt ein Passwort über den Link “Haben Sie ihr Passwort vergessen”, da Du dich sonst nicht auf der Seite anmelden kannst!” noch vor.
    Für die Statistik stellt sich mir abschließend noch die Frage, warum es für mich zwei Statistiken gibt, eine mit dem Nutzernamen Ändy (alt) und eine mit dem Nutzernamen Aendy (neu).

    1. Hi, ja, die bisherigen Berichte sind auf der Seite Daten->Melder mit verlinkt. Hier gibt es dann also eine Übersicht über das Pedelec, Kilometer, etwaige Schäden und einem ggf. vorhandenen Erfahrungsbericht.
      Das mit den zwei Statistiken bzw. Meldernamen berichtige ich heute Abend, danke für den Hinweis.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.